„Wir feiern heut‘ ein Fest und kommen hier zusammen.
Wir feiern heut‘ ein Fest und laden alle ein!“

Zahlreiche Besucher feierten am vergangenen Sonntag (09.06.24) unser 25-jährige Jubiläum der KindergartenUNI „Unter’m Regenbogen“ in Hünsborn.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Eva Kettenring, Vorstandsvorsitzende der KindergartenUNI, und Petra Rasche, Leitung des Kindergartens, die Gäste auf dem mit bunten Wimpeln und Luftballons geschmückten Außengelände der KindergartenUNI. Neben dem 25- jährigen Bestehen der Einrichtung gab es auch drei Jubilare zu feiern: Petra Rasche, Gabi Hausmann und Kathrin Arns sind schon seit der Eröffnung im Jahre 1999 Teil des Teams. Sie haben die Entwicklung der KindergartenUNI von Anfang an miterlebt und mitgestaltet: Aus einer einst 2-gruppigen Einrichtung ist heute ein Kindergarten geworden, in dem 30 Mitarbeiter beschäftigt sind und den fast 90 Kindern besuchen. Und die Entwicklung geht aktuell noch weiter: Zusammen mit dem Altenhofer Kindergarten „Kleine Strolche“ und dem Ottfinger „Dorfnest“ wurde jetzt der gemeinsame Verein „Wendsche Kinder“ e.V. gegründet.

Die Beliebtheit und das gut funktionierende Konzept des Kindergartens ist vor allem dem außerordentlichen Einsatz von Petra Rasche als Leitung zu verdanken, betont Eva Kettenring. Petra Rasche richtet ihren Dank hingegen vor allem an die Mitarbeiter*innen, ohne die die tägliche pädagogische Arbeit, als auch das Jubiläumsfest nicht in solcher Form möglich gewesen wäre.

Nach einer Familienandacht mit Christoph Kinkel und dem folgenden Auftritt durch den Kinderchor „Happy Voices“ wurde das Jubiläumsfest offiziell eröffnet. Bei musikalischer Untermalung durch das Jugendorchester Hünsborn ließen es sich die vielen Besucher mit Getränken, Kaffee, Kuchen, Zuckerwatte oder einer frisch gebackenen Pizza gut gehen. Zahlreiche Aktionen in den vielen Räumlichkeiten des Kindergartens sorgten für gute Unterhaltung bei den Kleinen. Kinderschminken, Fotobox und Glitzertattoos wurden ebenso gut genutzt wie die von der Sparkasse gesponserten Hüpfburgen im Außenbereich.

Als kleines Highlight des Tages ließen sich sogar Mats & Merle – die Maskottchen der KindergartenUNI – zum Fotografieren oder Hände schütteln bei den Kindern blicken.

Zum Abschluss des Tages führte der Zirkus Pfiffikus seine aufregende Feuershow auf und begeisterte damit Klein & Groß.

Der Kindergarten bedankt sich bei allen Helfern & Sponsoren, die dazu beigetragen haben, das Jubiläumsfest für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.