Bartimäus

So war es bei Bartimäus. Er konnte nicht sehen. Er konnte keine Blumen sehen, er konnte seine Eltern nicht sehen, er konnte die Sonne nicht sehen. Er konnte nicht mit den andern spielen. Und er konnte auch nicht arbeiten und Geld verdienen. Deshalb saß er an der Straße und bettelte. Bartimäus hatte einen Mantel um, damit ihm nicht kalt wurde. Und vor ihm stand eine Schale. Die Menschen, die vorbei gingen, legten Geld hinein. Davon konnte Bartimäus sich dann etwas zu essen kaufen.

Jedes Kind durfte sich Geld aus einem Beutel nehmen und Bartimäus (gespielt von Felix und Jacob) ein Geldstück schenken. Die Kinder haben sich ausgetauscht darüber, wann wir im Leben schon mal hilfsbedürftige Menschen übersehen (z.B. wenn ein Kind hinfällt oder sich Kinder streiten).

Die Kinder waren fröhlich, dass sie notleidenden Menschen immer helfen.