Die Tage werden kürzer, der Wind weht uns um die Nase und wir müssen unsere warme Mütze wieder aus dem Schrank heraussuchen. Es ist Herbst!

Dass der Herbst eine vielseitige und spannende Jahreszeit ist, erfahren die Kinder der KindergartenUNI momentan mit allen Sinnen. Während die Kleinen draußen ganz fleißig Kastanien und bunte Blätter sammeln, haben unsere großen Kinder heute frische Äpfel zu leckerem Apfelmus verarbeitet, was anschließend zum Mittagessen probiert wurde. Vorher haben sich aber alle Kinder auch schon im Stuhlkreis  mit dem Thema Apfel beschäftigt. Gemeinsam haben sie sich einen Apfel von außen und dann von innen angeschaut. Dabei haben sie das Kerngehäuse mit den kleinen schwarzen Kernen entdeckt und gelernt, dass es dazu sogar ein passendes Lied gibt: „In meinem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus. Es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus.“ Auch die Gruppenräume wurden mit selbst gebastelten Äpfelchen schön geschmückt. Aber auch die anderen Herbstfrüchte wie Birnen, Weintrauben und Nüsse haben die Kinder intensiv kennengelernt und sich im Zuge dessen mit dem Erntedankfest auseinandergesetzt.

In den kommenden Tagen, werden die Kinder sich mit dem Igel beschäftigen, dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: „Wo lebt der Igel und wo verbringt er seinen Winterschlaf?“ „Wann geht der Igel auf die Jagd und was frisst er eigentlich gerne?“