DSC00357In den vergangenen Tagen, den letzten Tagen vor dem Osterfest, beschäftigen sich unsere Kindergartenkinder ganz intensiv mit verschiedenen biblischen Geschichten. Sie lernen dabei Jesus noch besser kennen und erfahren viel über seine besondere Beziehung zu den Menschen.

Unter anderem haben die Kinder die Geschichte vom barmherzigen Samariter gehört, der einem ausgeplünderten und verletzten Mann am Wegesrand geholfen hat, nachdem andere Menschen einfach an ihm vorbei gegangen waren. Den Kindern wurde durch das Nachspielen der Szene und eine besondere Legeübung deutlich, was der Satz: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ eigentlich bedeutet. Diese wichtige Aussage konnten die Kinder auch ganz leicht auf sich selbst übertragen: „Wenn es einem anderen Kind nicht gut geht, wollen wir helfen.“ „Wenn wir uns gestritten haben, wollen wir uns wieder vertragen und nicht mehr böse aufeinander sein.“

Auch die biblische Geschichte „Die Heilung des Gelähmten“ und „Der blinde Bartimäus“ haben sich die Kinder einmal genauer angeschaut. Über die Sinne haben die Kinder diese Wundererzählungen erfahren. Mit verschiedensten Materialien (fühlen) wurden tolle Bilder in der Mitte des Stuhlkreises (sehen) erstellt. Die beruhigende Meditationsmusik im Hintergrund (hören) sorgte zusätzlich für eine besondere Atmosphäre. Auch wurden die Geschichten nachgespielt – so durften die Kinder in die Rolle des Gelähmten oder Blinden schlüpfen, um sich noch einmal besonders in die Wundererzählung hineinzuversetzen.

Mit diesen sinnorientierten religiösen Angeboten haben sich die Kinder auf das ganz besondere Wunder, nämlich die Ostergeschichte mit der Auferstehung Jesu sowie ihre vorausgehenden Feiertage, „Gründonnerstag“ mit dem letzten Abendmahl und „Karfreitag“ mit dem Kreuzweg, vorbereitet.IMG-20170407-WA0008

DSC00353DSC00348DSC00225DSC00359