Der Natur- und Kulturlehrpfad ist um einen Feldahorn reicher geworden! Die Vorschulfüchse der KindergartenUNI „Unter’m Regenbogen“ haben diesen Baum gepflanzt.

Bei der Aktion wurde der Kindergarten von der Waldgenossenschaft und dem Obst und Gartenbauverein unterstützt.

Eltern und Geschwisterkinder der Vorschulkinder kamen am vergangenen Freitag zum NKL um die „Schulkinder“ tatkräftig zu unterstützen. Vorab hatten einige Väter bereits ein passendes Pflanzloch ausgehoben. Die Kinder pflanzten den Baum mit ihren mitgebrachten Schaufeln ein und klopften die Erde platt. Damit der Baum groß und kräftig wird, kümmern sich die Kinder und Erzieherinnen durch regelmäßige Besuche – und wässern den Feldahorn. Diese Baumart kann bis zu 20 Metern hoch und einem Durchmesser von bis zu 70cm erreichen.

Vor der Pflanzaktion hatten die Kinder bereits Zeit den Feldahorn gründlich zu untersuchen und diesen genau kennenzulernen.
So haben sie den Stamm, die Blätter, die Samen und die Früchte genau unter die Lupe genommen. Neugier und Wissensdurst sind in diesem Alter der Kinder grenzenlos. Lern- und Experimentierfelder wurden schon 2009 in der Einrichtung auf dem naturnahen Freispielraum und dem NKL geschaffen. Die Kinder bekommen somit eine besondere Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich, die sie für ihr ganzes Leben nachhaltig prägt.

Noch nie im Leben ist es so bedeutsam gewesen unsere Welt zu schützen -zu retten.

Es ist wichtig, dass die K das kennenlernen, was der liebe Gott uns vor die Füße gelegt hat.

Denn nur was wir kennen, lernen wir zu lieben. Das was ich liebe, dafür fühle ich mich verantwortlich und möchte es schützen.

Das Team der KigaUNI freut sich darüber, dass dieses Konzept nun auch in anderen Einrichtungen umgesetzt wird.

Bei Interesse: www.ffs-hohenahr.de