Mitteilung des Vorstands bezüglich der Schließung aller Kindertagesstätten aufgrund der Corona-Epidemie:

Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, ist auch unsere Einrichtung ab der kommenden Woche für alle Kinder geschlossen. Der Kreis Olpe hat jedoch eine Ausnahmeregelung für Montag, den 16. März erwirkt. Hier heißt es: „Am 16.03.2020 dürfen die Einrichtungen […] auch in den Fällen von den Kindern sowie deren Erziehungsberechtigten […] betreten werden, in denen eine anderweitige Betreuung in der Kürze der Zeit nicht möglich war.“
Ab Dienstag, dem 17. März gilt ein generelles Betretungsverbot. Ausgenommen hiervon sind Kinder, deren sämtliche Erziehungsberechtigte unentbehrliche Schlüsselpersonen sind. […] Schlüsselpersonen sind Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung […] dient.
Dazu zählen […] die Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung  und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.
Die Unentbehrlichkeit sämtlicher Erziehungsberechtigter ist durch eine schriftliche Bestätigung des jeweiligen Arbeitgebers bzw. Dienstvorgesetzten nachzuweisen.

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreises Olpe.
Bitte beachten Sie die in der Presse mitgeteilten Verhaltensregeln, vermeiden Sie unnötige Sozialkontakte und schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen durch die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Hünsborn, den 14.03.2020

Dominik Arns