Lorena, die derzeit ihr Anerkennungsjahr bei uns im Kindergarten absolviert, hat in den letzten Wochen mit einigen Kindern der Sonnenschein-, und Sternschnuppengruppe ein Projekt zum Thema „Wir sind die Pferdegruppe“ durchgeführt. Dieses interessante Themengebiet kam ihr in den Sinn, da die Kinder in den letzten Wochen gerne mit Pferden gespielt haben und auch immer wieder Freude an Tieren zeigten. In einer Kinderkonferenz wurden dann verschiedene Themen zur Auswahl gestellt und am Ende stießen sie dann auf das Thema „Pferde“. Die Kinder hatten selbst ganz viele tolle Ideen, was sie alles lernen möchten und wie sie ihr Projekt gestalten möchten. So wurden u.a. Pferdeställe gebaut, Pferde gestaltet, Nahrung probiert und ein Pferdewettbewerb veranstaltet.  Außerdem waren die Kids auf einem echten Reiterhof in Wendenerhütte. Dort durften sie das Pony Poldi sauber machen, füttern und reiten.

Der Höhepunkt der Projektzeit: An einem Dienstag Nachmittag fand ein Elternnachmittag statt, auf dem die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ein Steckenpferd gestalten konnten. Am Ende des Projekts erhielt jedes Kind eine Pferdemedaille. Als Erinnerung an das tolle Projekt wurden Polaroid Fotos auf einem Holzpferd geschossen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.