Am Aschermittwoch fand ein religiöses Angebot für alle Kindergartenkinder statt. Die Sonnenscheingruppe und die Sternschnuppengruppe haben sich gemeinsam draußen im Sandkasten versammelt und zunächst darüber gesprochen, dass die Karnevalstage nun vorbei sind und jetzt eine neue Zeit beginnt – die Fastenzeit. In dieser 40-tägigen Zeit bereiten wir uns auf das Osterfest vor. Um diesen neuen Jahresabschnitt auch symbolisch einzuläuten, haben wir die Luftschlangen unserer Karnevalsfeier, sowie einen Palmbesen verbrannt und aus der entstandenen Asche ein Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet bekommen.

Die Vorschulkinder haben sich in ihrer Gruppe versammelt und auch über die anstehende Zeit gesprochen. Die Kinder haben dies auch symbolisch dargestellt, indem sie einen Fastenbaum geschaffen haben. Die Sonnenschein- und Sternschnuppenngruppe haben als Sympol ein Kreuz erstellt.