Gestern war er endlich da – der Tag der Glaubenzeichenübergabe. Einmal im Jahr besucht Diakon Fritz Arns unseren Kindergarten, um mit uns allen eine Andacht zu feiern.

In dieser kleinen Feierstunde danken wir dem lieben Gott mit schönen Liedern und Gebeten, dass er immer bei uns ist, uns beschützt und auf uns aufpasst. Symbolisch wird diese Nähe in den Glaubenszeichen deutlich, die Fritz Arns den Jungen und Mädchen überreichte. Die Kleinsten bekamen einen Schutzengel, die Forscherkinder konnten sich über ein kleines Kreuz freuen und unsere Vorschulkinder bekamen eine Kinderbibel überreicht, in der sie all die wundervollen Geschichten über Jesus nachsehen können. Im Anschluss an die Glaubenszeichenübergabe wurden noch die selbst gestalteten Osterkerzen gesegnet. Osterkerzen sind ein Symbol der Hoffnung und stehen wir Jesus, der sich selbst als das „Licht der Welt“ bezeichnet hat. Diese schöne Symbolik erläuterte Fritz Arns den Kindern, bevor er sie einzeln mit den Worten „Der liebe Gott beschütze dich“ segnete.

Es war wieder einmal eine schöne und feierliche Glaubenszeichenübergabe, in der wir alle die Nähe Gottes spüren konnten.