Die diesjährige Fastenzeit haben die Kinder der Sonnenscheingruppe mit einer Legeübung eingeläutet. Die am gestrigen Aschermittwoch verbrannten Luftschlangen und Palmbesen bildeten den Beginn der Fastenzeit (Aschermittwoch) und ein Engel das Ende der Fastenzeit (Ostern). Gemeinsam haben wir gezählt, wie viele Tage zwischen diesen beiden Ereignissen liegen – 40 Mal mussten wir unsere Finger heben, ganz schön lang. Die Kinder haben daraufhin aus Steinen einen Weg von der Asche zum Engel gelegt und damit die Fastenzeit symbolisch dargestellt.

Außerdem haben wir gemeinsam überlegt, woaruf wir in der Fastenzeit verzichten wollen. Viele Ideen kamen zusammen: Weniger Fernseh gucken, kein Nutella mehr essen, keinen Streit mehr mit anderen Kindern haben… Alle Überlegungen wurden dann im Flur aufgehangen, damit wir immer mal wieder daran erinnert werden.

In den nächsten Tagen und Wochen werden die Kinder sich vermehrt mit religiösen Angeboten, als Vorbereitung auf das Osterfest, beschäftigen.