„Vogelfutter selber machen? Wie soll das denn gehen?“ Das fragten sich unsere Forscherkinder, nachdem sie am Mittwoch erfuhren, was das neue Thema der Stunden sein wird.

Doch bevor es ans „Kochen“ ging, wurden im Stuhlkreis zunächst unsere heimischen Vogelarten thematisiert. Dabei stellte sich heraus, dass sich einige Kinder bereits richtig gut auskennen. Schnell wurde jedoch allen klar, dass die Vögel gerade jetzt, wo draußen kalter Winter mit viel Schnee und Eis herrscht, nur sehr schwierig Nahrung finden. Deshalb stellen viele Menschen ein Vogelhäuschen in ihrem Garten auf. Bestückt mit Vogelfutter und Meisenknödel, bietet es den Vögeln eine Nahrungsquelle mitten im Winter.

Nachdem die Forscherkids nun einiges über die Ernährung der Vögel gelernt hatten, durften sie selber aktiv werden. Unter der Anleitung von Barbara und Julia wurden eigene Meisenknödel hergestellt, die die Kinder anschließend auf dem Spielhof aufgehangen haben. Natürlich sind sie nun ganz gespannt, ob den Vögeln der Snack gut schmeckt. Foto 18.01.17, 10 11 02Foto 18.01.17, 10 12 21Foto 18.01.17, 10 53 40Foto 18.01.17, 11 01 52