DSC00680In der vergangenen Woche konnte man unsere Kinder nicht wie gewohnt in der Puppenküche, im Kaufladen oder am Basteltisch finden. Auch blieb der Bauteppich, das Bällebad und die Küche leer. Denn: Es war Waldwoche! In dieser besonderen Woche haben wir uns jeden Tag aufgemacht, den Buchenwald in der Nähe unseres Natur- und Kulturlehrpfades zu erkunden. Ganz ohne Knete, Bauklötze oder Stifte haben wir den Vormittag verbracht, dafür mit selbstgebauten Tipis, Blätterschlachten und Versteckspiel hinter dicken Bäumen. Das war für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Der ein oder andere hat sogar kleine Wald- und Wiesentiere, wie Ameisen und Maikäfer entdeckt; auch wurden Tannenzapfen und besonders schön aussehende Steine gesammelt. Wir haben sogar alle gemeinsam im Wald gefrühstückt. Dazu haben wir es uns auf Baumstümpfen oder auf dem weichen Blätterboden gemütlich gemacht und uns unser Brötchen schmecken lassen, denn an der frischen Luft ist alles doppelt so lecker! Am Ende eines jeden Waldtages haben wir noch einen großen Abschlusskreis gemacht und anschließend ging es dann zurück zum Kindergarten.DSC00662DSC00673DSC00685
DSC00711
DSC00702DSC00676