DSC00633Im Rahmen der Projektzeit unserer Vorschulkinder fand gestern ein spannender Ausflug zur Burg Bilstein statt.

Als Ritter und Burgfräulein verkleidet, trafen sich die Kinder vor dem Kindergarten um dann mit einem kleinen Bus nach Bilstein zu fahren. Schon während der Fahrt war ihnen die Aufregung anzumerken: „Was wird uns dort wohl erwarten?“, „Dürfen wir wohl alle Zimmer der Burg erkunden?“, „Haben dort früher wirklich echte Ritter gelebt?“

In Bilstein angekommen, staunten die Kinder nicht schlecht, als sie die Burg sahen. Dass sie wirklich so riesengroß ist, hätten sie nicht gedacht. Schon bald wurden sie dann von einer mittelalterlich gekleideten Frau, einer Magd, empfangen. Sie führte die Kinder durch die Burg: in große Säle und dunkle Kammern, in den hohen Turm und den gruseligen Keller. Das war echt aufregend! Die Kinder konnten sehr viel über das Leben auf einer Burg erfahren und gleichzeitig alles mit eigenen Augen betrachten. Ein tolles Erlebnis!

Nach der Burgführung wurde gemeinsam im Burghof gepicknickt, was bei strahlendem Sonnenschein doppelt so viel Spaß gemacht hat.

So waren anschließend alle Kinder für die Schatzsuche gestärkt, die rund um die Burg stattfand. Schnell mussten sie aber feststellen, dass eine Schatzkarte gar nicht so leicht zu lesen ist. Rund um die Burg huschten die Kinder hin und her, bis plötzlich der rettende Hinweis kam und der Schatz schließlich gefunden wurde. Welch eine Freude herrschte bei den Rittern und Burgfräulein!

Es war ein super toller Tag mit vielen Erlebnissen, an die sich alle immer wieder gerne erinnern werden!

DSC00604DSC00622DSC00702DSC00696DSC00741DSC00694DSC00699DSC00717DSC00735