Advent, Advent ein Lichtlein brennt! Kurz vor dem 1. Adventswochenende liegt auch schon in der KindergartenUNI ein bisschen Weihnachten in der Luft.

image-21Im Stuhlkreis besprechen wir momentan die Weihnachtsgeschichte. Große, wunderbar illustrierte Bilder hängen in unseren Gruppen – auf ihnen können wir Maria & Josef, die Krippe, das Jesuskind, den hellen Stern, die Hirten und die heiligen drei Könige sehen – jeden Tag kommen zwei neue Bilder hinzu, bis am Ende der Woche die ganze Geschichte zu erkennen ist. In kleinen Aktionen im Stuhlkreis spielen wir die Geschichte nach, wir legen z.B. mit Moos und Steinen einen Weg zur Krippe oder lassen den Stern unter dem Klang von kleinen Glöckchen aufleuchten.

Jetzt verstehen wir, warum wir eigentlich Weihnachten feiern: Weil das „kleine Kind in der Krippe“ – Jesus Christus für uns geboren wurde. Immer können wir mit all unseren Freuden und Leiden zu ihm kommen: Er hört mir immer zu! Denn jedes Jahr feiern wir sein Geburtstagsfest zu Weihnachten.image-23image-25image-27